Bioladen Logo   Bioladen bückeburg
 
Greenbag Bioladen Bückeburg
 
 
 
 
Bioladen
Weltbienentag Ein großer Tag für ein kleines Tier 20.05.2021
Weitere Links:
Weltbienentag
zurück

Der Internationale Tag der Biene wurde 2018 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Biene zu stärken.

Damit unterstützen die Vereinten Nationen eine langjährige Initiative slowenischer Imker. Der slowenische Imkerverband setzte sich bereits fünf Jahre davor immer am 20. Mai für den Weltbienentag ein. Das gewählte Datum geht auf den Geburtstag von Anton Janša (1734-1773) zurück, der ein slowenischer Imkerpionier war. Er war der Hofimkermeister von Maria Theresia, verfasste zahlreiche Schriften zur Bienenzucht und zur Produktion von Honig und war Rektor der weltweit ersten Imkerei-Schule. Zudem bildet der 20. Mai den Höhepunkt des Bienenjahres auf der nördlichen Hemisphäre, auf der südlichen findet die Honigernte statt.

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben", sagte einst Albert Einstein. Damit lag er richtig: Die Biene ist der wichtigste Bestäuber der Insektenwelt, denn viele Pflanzen sind auf die Insekten angewiesen. Wenn die Bienen fehlen, muss die Bestäubung entweder von Hand vorgenommen werden oder die Supermarktregale bleiben leer, wie ein Experiment in Deutschland zeigte. Oberstes Anliegen muss es sein, die Bienen zu schützen und ihr Ökosystem nicht zu zerstören.


 
Anfahrt
 
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag:
8.30 - 13.00 und 14.00 - 18.00
Mittwoch:
8.30 - 13.00
Freitag:
8.30 - 18.00
Samstag:
8.30 - 13.30
 
Aktuelles:
Greenbag in der Kalenderwoche 18

Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,


bitte beachten Sie, dass die Greenbag in der Kale...
Weiter lesen
 
Zufallsrezept:
Möhren-Gnocchi mit Käsesauce

Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in Salzwasser zugedeckt in 25-30 Min. weich kochen. Bei...
Zum Rezept
 
 
  nach oben  
 

Bioladen Bückeburg

Lange Straße 53

31675 Bückeburg

Sie finden uns auch hier:


Facebook Twitter Instagram